IWC Dresden unterwegs

Zu Besuch bei unseren Nachbarn- Clubreise nach Breslau September 2022
In diesem Jahr hatten wir uns im Club für eine Reise nach Breslau entschieden. Breslau oder polnisch Wroclaw liegt nur ca. 250 km von Dresden entfernt und war dennoch einigen unserer Clubfreundinnen unbekannt. Umso erstaunter waren alle - auch diejenigen, die Breslau gut kennen - als uns unser Stadtführer am ersten Abend bekannte und wengier bekannte Ecken zeigte. Unter anderem das neu erbaute Musikforum, aber auch den liebevoll restaurierten Ryneck, den Marktplatz mit seinem imposanten Rathaus. Beeindruckt waren wir alle auch vom quirrligen Leben der alten Universitätsstadt.

Ein besonderes Erlebnis waren der Besuch der Oper Breslau am zweiten Abend und die wunderbare Gastlichkeit in unterschiedlichsten Restaurants von traditioneller bis moderner polnischer Küche.

Der absolute Höhepunkt war für alle jedoch der Besuch der restaurierten Leopoldina, der Aula der Universität in feinstem Barock.

Bei wunderbarem Wetter beschlossen wir am Sonntag den Besuch in Brelsau mit vielen neuen Eindrücken und auch dem Gefühl eines wunderbaren gemeinsamen Erebnisses für alle Clubfreundinnen und Partner, die teilnehmen konnten.

Eine rundum gelungene Clubreise, die unseren freundschaftlichen Zusammenhalt weiter stärkte. (Gabriele Römer IWC Dresden)

Breslau Breslau
Breslau Breslau
Breslau Breslau



Prag und der Jugendstil - Clubreise nach Prag Oktober 2019
Bei schönstem Wetter wandelten auf den Spuren des Jugenstils in Prag.

Prag Prag
Prag Prag
Prag Prag
Prag Prag



EuroRalley Rotterdam - September 2019
Unser Club wurde in Rotterdam durch unsere Präsidentin Ruth Ernst, die Vizepräsidentin Andrea Curbach und Renate Steinhagen, zuständig für den Internationalen Dienst, vertreten.

Rotterdam Rotterdam Rotterdam Rotterdam



Reise zu Uta im Naumburger Dom - Clubreise nach Naumburg April 2019
Auf dem Weg nach Naumburg, Anfang April, besuchten wir das kleine, aber feine Weingut Goseck an der Saale. Dank der Verkostung dessen guter Weine stieg die fröhliche, ausgelassene Stimmung bei den Freundinnen und deren Partnern.

Höhepunkt der historischen Altstadtführung am nächsten Tag war ein Orgelkonzert „Auf den Spuren von Johann Sebastian Bach“ in der Stadtkirche St. Wenzel mit anschließender ausführlicher Vorführung der barocken Silbermann-Orgel. Danach wurde die berühmte Uta im Naumburger Dom bewundert. Zu unserem Erstaunen ist sie „nur“ eine von 12 Stifter-Figuren und erlangte ihre Berühmtheit durch die Fotografie und in illustrierten Kunstführern. Eine wahrhaft schöne Frau in Stein mit ebenmäßigen Gesichtszügen. Im Nationalsozialismus wurde Uta zur Ikone der „edlen, deutschen Frau“ idealisiert.

Abschluss der Reise war eine Führung durch das Gelände von Kloster Pforta, gegründet von Kurfürst Moritz von Sachsen, seit über 450 Jahren ein Internat für begabte Schüler/innen.

Eine rundum gelungene Clubreise, die den freundschaftlichen Zusammenhalt stärkte. (Kathrin Handschumacher IWC Dresden)

Naumburg Naumburg